Stuttgarts OB Fritz Kuhn tritt nicht wieder an – ein Risiko für die Kulturprojekte? Foto: swr

Stuttgarts OB Fritz Kuhn kandidiert nicht für eine zweite Amtszeit. Wer glaubt, die Opernsanierung und andere Kulturprojekte kämen dennoch, könnte sich böse irren, kommentiert „Stuttgarter Nachrichten“-Titelautor Nikolai B. Forstbauer.

Stuttgart - Da hatte sich einer, so schien es, auf den Weg gemacht, seiner vor zwei Jahren formulierten Idee von der innovativen Wissenschafts- und Kulturstadt Stuttgart Gestalt zu geben. Ende vergangenen Jahres konnte es Fritz Kuhn gar nicht schnell genug gehen. Ob Opernhaus-Sanierung und Staatstheater-Erweiterung, ob der Weg zu einem Neubau für das Linden-Museum und zu den Vorhaben Medienhaus und Konzerthaus – Kuhns Antwort war stets klar und knapp. Und sein „Wir gehen das jetzt an“ galt in der Konsequenz auch dem Vorhaben, aus der Dichte hochkarätiger Kultureinrichtungen im Zentrum der Landeshauptstadt unter dem Markennamen Kulturquartier Stuttgart neue Standort-Qualitäten zu gewinnen.