Neuer OB in Göppingen: der Grüne Alexander Maier. Foto: privat

Mit einem Vorsprung von gerade mal 79 Stimmen hat Alexander Maier in Göppingen den Amtsinhaber Guido Till besiegt. Am Tag nach der Wahl sichern Göppinger Stadtpolitiker dem 29-jährigen Grünen-Politiker ihre Unterstützung zu – allen Unterschieden zum Trotz.

Göppingen - So richtig fassen konnte es Alex Maier (29) nicht: „So eine spannende Wahl habe ich noch nie erlebt. Ich bin froh über den Ausgang, aber entsprechend demütig bin ich auch“, sagte er glücklich. Mit Freunden hatte er den Göppinger Wahlkrimi „coronakonform in einem kleinen Online-Meeting“ verfolgt. Als das Ergebnis des allerletzten Wahlbezirks ausstand, lag er gerade einmal 45 Stimmen vor dem Amtsinhaber: Guido Till holte 41,3 Prozent der Stimmen, Maier 41,8. Erschöpft sei er nicht, „aber das wird sicher die Tage noch kommen. Es war ein langer und anstrengender Wahlkampf“, sagt Maier im Rückblick. Er werde jetzt ein, zwei Tage ausruhen, bevor er sich auf die im Januar beginnende Arbeit im Göppinger Rathaus vorbereiten will.