Foto: Roberto Bulgrin

Esslingen bekommt einen neuen OB und Nachfolger von Amtsinhaber Jürgen Zieger. Am Sonntag, 11. Juli, hat die Neckarstadt die Wahl. Doch nachmittags ist von Wahlfieber und Wahleuphorie noch wenig zu spüren. Bis 14 Uhr haben nur etwa mehr als zehn Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.

Esslingen - In der Bahnhofstraße hängen Banner mit Hinweisen auf das „Podium“: „Musik, wie sie will.“ Vor dem Neuen Rathaus wehen vier Fahnen – zwei mit dem Esslinger Wappen und zwei mit der Aufschrift „Podium“. Kultur schlägt Politik. Nur verhalten blinzeln immer wieder Wahlplakate durch: „100 Prozent Esslingen“ – „Bewegung für Esslingen“ – „Einer für alle“. Ach ja, OB-Wahl ist ja heute auch. Im Alten Rathaus werden die Briefwahlen bearbeitet, und wer bis Freitagabend um 18 Uhr eine Briefwahl beantragt hatte, kann hier seine Unterlagen erhalten und sein Kreuz machen. Und um 14 Uhr geht hier bei Matthias Paul von der Stadt Esslingen eine erste Wasserstandsmeldung aus allen 44 Wahllokalen im Stadtgebiet ein: rund 10,2 Prozent der Wahlberechtigten haben bisher in den Urnenwahllokalen abgestimmt. Die Zahl habe aber nur bedingt Aussagekraft, meint Matthias Paul, denn der Anteil der Briefwähler ist steigend.