IG-Metall-Chef Jörg Hofmann und seine Vize Christiane Benner: Wirklich Grund zur Freude über das Wahlergebnis hat nur die Zweite Vorsitzende. Foto: dpa/Daniel Karmann

Der Chef der IG Metall, Jörg Hofmann, startet mit einer Hypothek in seine zweite Amtszeit: Das Wahlergebnis von 71 Prozent ist das schwächste eines Vorsitzenden seit 2003. Der Betriebsratschef von Daimler findet das Verhalten der Hofmann-Gegner „unfair“.

Nürnberg - Jörg Hofmann versucht ein Lächeln, doch es will ihm nicht gelingen. Gerade wurde das Wahlergebnis für den alten und neuen Vorsitzenden der IG Metall bekannt gegeben: 320 Delegierte (71 Prozent) haben auf dem Nürnberger Gewerkschaftstag für ihn gestimmt. 131 (29 Prozent) waren gegen ihn. Die Enthaltungen werden üblicherweise nicht mitgezählt; würde man diese 25 Voten einbeziehen, dann betrüge die Zustimmung sogar nur 67 Prozent.