Die Polizei sucht drei Minderjährige, die gestern am Nürtinger Festplatz versucht haben, einen Wohnwaren in Brand zu setzen (Symbolfoto). Foto: picture alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Drei Jungen haben versucht einen Wohnwagen am Nürtinger Festplatz in Brand zu setzen. Ein aufmerksamer Passant verhinderte Schlimmeres, dem zündelnden Trio gelang die Flucht. Die Polizei sucht Zeugen.

Nürtingen - Ein zündelndes Trio hat am Freitagnachmittag für einen Schaden von etwa 1.000 Euro gesorgt. Gegen 15.30 Uhr beobachtete ein Spaziergänger drei Jungen in der Nähe eines abgestellten Wohnwagens, der auf einem Feldweg im Bereich des Nürtinger Festplatzes abgestellt war. Ein circa 14-Jähriger, bekleidet mit einer schwarzen Jogginghose mit weißer Aufschrift, hielt sich dabei direkt an der Tür des Wohnwagens auf. Da sich der Spaziergänger auf der gegenüberliegenden Neckarseite befand, machte er mit einem Schrei auf sich aufmerksam. Die drei Jungen im Alter von etwa 12 bis 14 Jahren, die alle Mund-Nasen-Masken trugen, rannten daraufhin in Richtung Festplatz weg.

Der Spaziergänger ging daraufhin zum Wohnwagen und stellte an der Tür Glutreste fest, die er sofort löschen konnte. Die Ermittlungen der hinzugerufenen Polizeistreife ergaben, dass an der Wohnwagentür offensichtlich brennbares Material angebracht und angezündet worden war. Eine Fahndung nach den Jungen verlief ergebnislos. Hinweise nimmt das Polizeirevier Nürtingen telefonisch unter 07022/92240 entgegen.