Das Gemeinschaftshaus ist ein zentraler Treffpunkt im Stadtteil Roßdorf. Foto: Ines Rudel

Das Gemeinschaftshaus im Nürtinger Roßdorf wird von Schadstoffen befreit und im selben Aufwasch modernisiert.

Nürtingen - Für die mit Polychlorierten Biphenylen (PCB) belasteten Räume im Gemeinschaftshaus im Nürtinger Stadtteil Roßdorf steht nun der Sanierungsfahrplan. Betroffen sind die zuvor als Stadtteilbibliothek genutzten Räume und der Mehrzwecksaal. Diese Bereiche, in denen erhöhte PCB-Werte gemessen worden waren, mussten für den Publikumsverkehr geschlossen werden. Interimsmäßig hat die Stadt die Ortsteilbibliothek im Stephanushaus untergebracht.

Der Brandschutz wird ertüchtigt

Austausch der Abhangdecken, Rückbau und Ersetzen des Bodenbelags und Entfernung der Tapeten – das sind einige der Maßnahmen, um das PCB-Problem in den Griff zu bekommen. Zudem müssen Trennwände weichen. Auch die Entfernung von Fugenmasse und das Neuverfugen von Fensterscheiben sind notwendig.

Im Zuge der Sanierungsarbeiten wird auch der Brandschutz im Roßdorfer Gemeinschaftshaus ertüchtigt. So wird aus Sicherheitsgründen das Treppenhaus mit einem rauchdichten Abschluss versehen. Außerdem wird in der Bibliothek ein zweiter Rettungsweg eingebaut. Zum Brandschutz gehört auch, dass in dem Gebäude die Entrauchung der Halle über die Dachkuppel verbessert wird.

Das Gemeinschaftshaus soll offener werden

Neben diesen Pflichtaufgaben möchte die Stadt weiteres Geld in die Hand nehmen, um die Nutzbarkeit des in den 1960er-Jahren erstellten öffentlichen Gebäudes zu verbessern. Durch eine Veränderung des Grundrisses etwa soll eine neue Offenheit entstehen und so das Gemeinschaftshaus seine Funktion als Treffpunkt und gute Stube des Stadtteils besser erfüllen. Geplant ist unter anderem eine Vergrößerung des Bibliotheksbereichs, ein Durchgang zwischen Kindergarten und Gemeinschaftssaal sowie eine offene Foyergestaltung mit Kopplungsmöglichkeit zum Gemeinschaftssaal. Die Sanierung der Damen-Toilette steht ebenfalls auf der To-do-Liste.

Die Stadträte im Ausschuss Gebäudewirtschaft Nürtingen (GWN) haben der Sanierung und Modernisierung jetzt zugestimmt. Die Kosten liegen bei voraussichtlich knapp 600 000 Euro. Damit einher geht die Überzeugung, dass „ein deutlicher Mehrwert für das Roßdorf erreicht werden kann“, sagt der Architekt und GWN-Planer Cornelius Lensing. Begonnen werden soll mit dem Projekt noch in diesem Juni, bis zum Januar 2021 soll dann alles fertig sein. Zudem soll, so Eckart Krüger, der Fernwärmeanschluss für das Roßdorf neu justiert werden. Der GWN-Chef verbindet damit die Hoffnung auf eine deutliche Energieeinsparung.

Polychlorierte Biphenyle können Krebs auslösen

Probleme mit PCB hat es im Landkreis Esslingen in der Vergangenheit wiederholt gegeben. Vor rund einem Jahr war die Zollberg-Realschule Esslingen in die Schlagzeilen geraten, nachdem dort extrem hohe Werte festgestellt worden waren. Auch in der Realschule Esslingen lagen die Messwerte jenseits des unbedenklichen Bereichs.

Polychlorierte Biphenyle (PCB) sind giftige Chlorverbindungen, die im Verdacht stehen, Krebserkrankungen auszulösen. Sie wurden bis in die 1980er hinein verwendet – unter anderem als Weichmacher in Lacken, Dichtungsmassen, Isoliermitteln und Kunststoffen.