„Bild-Lilli“ ist die Vorläuferin der Barbie-Puppe. Die Schau zeigt aber auch, dass Werbung nicht nur kommerziell ambitioniert ist, sondern manchmal auch künstlerisch. Foto: Technoseum/Klaus Luginsland

Die bunte Welt des Werbens und Verkaufens präsentiert das Mannheimer Technoseum in einer gleichnamigen Ausstellung. Die Vielfalt der Reklameartikel scheint keine Grenze zu kennen.

Mannheim - Auf deutschen Autobahnen ist eine derartige Werbung auf Lastwagen inzwischen eher verpönt, doch auf den Modell-Lastern aus den 1980er und 90er Jahren rekeln sich noch immer leicht bis kaum bekleideten Damen. Unverblümt machen sie dort Reklame – etwa für Bier aus Sachsen oder für einen Versandhauskatalog aus Franken. In einem Werbefilm von einst geht das HB-Männchen in die Luft und bläst anschließend –ohne jede Warnung vor den gesundheitlichen Folgen – ganz entspannt ein paar Tabakrauchwölkchen in die Luft. Auch die Dame von Welt kann nichts aus der Ruhe bringen. Sie fliegt in der Concorde mit Überschallgeschwindigkeit über den Atlantik. Die Frisur sitzt trotz Wind und Wetter auf der Gangway unverwüstlich: dem „Drei-Wetter-Taft“ sei Dank.