Die jungen Politiker drängen mit Macht auf Nominierungen und in verantwortungsvolle Posten. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die Ökopartei hat viele selbstbewusste neue Mitglieder gewonnen. Die pochen auf einen personellen Wandel. Auch der Vorsitzende des Parteinachwuchses möchte für den Landtag kandidieren.

Stuttgart - Deniz Gedik, einer der beiden Landesvorsitzenden der Grünen-Jugend in Baden-Württemberg, will in Mannheim zur Landtagswahl für die Grünen antreten. „Ich will jungen Menschen zeigen, ihr habt eine Repräsentation und eine Stimme“, sagte Gedik unserer Zeitung. Der 23 Jahre alte Masterstudent der Toxikologie will dem AfD-Abgeordneten Rüdiger Klos das Direktmandat im Wahlkreis Mannheim I streitig machen. „Ich werde meiner Partei zur Verfügung stehen und möchte für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen“, erklärte Gedik. Für die Kandidatur im Mannheimer Norden gibt es weitere Interessenten, die noch nicht an die Öffentlichkeit treten. „Ich werfe meinen Hut in den Ring, wer antritt, ist Sache des Kreisverbands“, sagte Gedik. Nominiert werde am 16. Mai.