Nino Cerruti im Jahr 2013. Foto: imago stock&people

Der bekannte italienische Modedesigner Nino Cerruti ist tot. Er starb im Alter von 91 Jahren in einem Krankenhaus in der Region Piemont, wie es aus Branchenkreisen heißt.

Rom - Der bekannte italienische Modedesigner Nino Cerruti ist tot. Er starb im Alter von 91 Jahren in einem Krankenhaus in der Region Piemont, wie die Nachrichtenagentur AFP am Samstag aus Branchenkreisen erfuhr. Zuvor hatten italienische Medien über Cerrutis Tod berichtet. Nach Angaben der „Corriere della Sera“ war der Designer wegen einer Hüftoperation ins Krankenhaus eingeliefert worden. 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Wie das Sakko cool wurde

Cerruti galt als ein Pionier der Konfektionsmode für Männer im 20. Jahrhundert. „Ein Riese unter den italienischen Unternehmern geht von uns“, erklärte der stellvertretende Minister für wirtschaftliche Entwicklung, Gilberto Pichetto, zum Tod des Designers.

Cerruti hatte im Alter von 20 Jahren sein Philosophiestudium abgebrochen, um nach dem Tod seines Vaters die Textilfabrik seiner Familie zu übernehmen. In den 60er Jahren lernte er Giorgio Armani kennen und stellte ihn als Designer ein. Die Wege der beiden trennten sich 1975, als Armani sein eigenes Unternehmen gründete. Cerruti, der früher viele Hollywood-Stars einkleidete, war auch offizieller Designer des Ferrari-Teams in der Formel 1.