In Verden ist ein Kalb für eine Rekordsumme versteigert worden. Foto: Masterrind

Für eine sechsstellige Summe ist in Niedersachsen ein Kalb versteigert worden. Eine noch nie da gewesenen Summe, heißt es aus Fachkreisen.

Verden - Für ein gerade mal sechs Wochen altes Kalb hat ein Züchter bei einer Auktion in Niedersachsen die Rekordsumme von 120 000 Euro gezahlt. Die Baby-Kuh mit dem Namen „WEH Perfection“ stammt aus dem Stall des Züchters Jürgen Hintze aus Trebel südöstlich von Lüneburg. „Ein noch nie da gewesener Preis in Deutschland“, sagte die Sprecherin der Zuchtorgansatin Masterrind, Kirsten Otto, am Freitag über die Transaktion in Verden bei Bremen.

„Perfection“ ist die Tochter des Bullen „Gymnast“ mit den weltweit höchsten Zuchtwerten. Für das Kalb gibt es bereits feste Verträge für die Nachkommen - sogenannte Embryonenverträge - im Wert von 55 000 Euro. Masterrind sprach von einer „Europa-Sensation der Rinderzuchtszene“. Der Käufer stammt aus den Niederlanden.

Insgesamt wurden in dieser Woche in der Verdener Niedersachsenhalle vor mehr als 3000 Zuschauern 42 Tiere mit einem Rekord-Durchschnittspreis von rund 10 000 Euro versteigert.