Nicolás González vom VfB Stuttgart kann sich über Einsatzzeit und den Sieg der argentinischen Nationalmannschaft freuen. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Lionel Messi schießt die argentinische Nationalmannschaft im Superclásico gegen Brasilien nach seiner langen Pause zum 1:0-Sieg. Zum Einsatz kam auch VfB-Spieler Nicolás González.

Riad - Superstar Lionel Messi hat nach dreimonatiger Zwangspause die Fußball-Nationalmannschaft Argentiniens zum 1:0 (1:0)-Sieg über Brasilien geschossen. In Riad, der Hauptstadt Saudi-Arabiens, schoss der sechsmalige Weltfußballer einen Foulelfmeter nach 14 Minuten zwar so schwach, dass Brasilien Keeper Alisson mit dem Arm parieren konnte, doch den Abpraller verwandelte Messi dann unhaltbar.

Trainer Lionel Scaloni feierte damit am Freitag den ersten Erfolg in seiner Amtszeit über den großen Rivalen aus Brasilien. Sein Team profitierte aber auch davon, dass Gabriel Jesus, der Star von Manchester City, nach neun Minuten einen Foulelfmeter neben den Pfosten schoss.

González mit Einsatzzeit

In den Reihen des zweimaligen Weltmeisters kam der für Bayer Leverkusen spielende Lucas Alario erst ab der 88. Minute zum Einsatz, Nicolás González vom VfB Stuttgart wurde eine Viertelstunde vor Schluss eingewechselt. Der VfB Stuttgart gratulierte via Twitter:

Bei den Brasilianern kam Bayern-Neuzugang Philippe Coutinho zu Beginn der zweiten Halbzeit.

Vier Monate nach dem letzten Aufeinandertreffen beider Teams gelang den Argentiniern damit die Revanche für die 0:2-Niederlage im Halbfinale der Copa America. Dort war Messi vom Weltverband FIFA der für drei Monate gesperrt worden, weil er nach dem Spiel um Platz drei Korruptionsvorwürfe gegen die südamerikanische Konföderation Conmebol erhoben hatte. Damit hatte er zuletzt auch die Partie gegen Deutschland am 9. Oktober in Dortmund verpasst.