Nach seinem dritten Meistertitel hörte Rob Gronkowski 2019 auf – jetzt kehrt er ins NFL-Rampenlicht zurück. Foto: AFP/Harry How

Erst der Wechsel von Tom Brady zu den Tampa Bay Buccaneers – und jetzt das: Der NFL-Superstar (42) erhält in Florida Verstärkung von seinem 2019 zurückgetretenen Weggefährten Rob Gronkowski (30).

Stuttgart - Rob Gronkowski hat sich unter anderem mit Tanzen fit gehalten, Ausdruckstanz um genau zu sein. Zuletzt tauchte er jedenfalls immer wieder als aktiver Teilnehmer in den Instagram-Videos seiner Model-Lebensgefährtin Camille Kostek auf, die dauernd am Tanzen ist – und gab mit einiger Selbstironie im Duett mit dem Ex-Cheerleader eine ordentlich lustige Figur ab.

Auch als TV-Experte, Teilnehmer im Tigerkostüm bei „The Masked Singer“, Wrestler oder Partybiest vertrieb sich der 30 Jahre junge Football-Frührentner die Tage seit seinem Rücktritt aus der amerikanischen Profiliga NFL im März 2019. Doch die Zeit dafür nimmt jetzt wieder ab. Denn Gronkowski, fast noch bekannter unter seinem Spitznamen „Gronk“, wagt ein Comeback – ausgerechnet im Rentnerparadies Florida.

Es ist die Überraschung des Jahres, er schließt sich dazu seinem langjährigen Mitspieler Tom Brady an. Der 42 Jahre alte Superstar-Quarterback und erfolgreichste Spieler der Ligageschichte wechselte erst kürzlich nach Ablauf seines Vertrages bei den New England Patriots aus der Nähe von Boston zu den Tampa Bay Buccaneers. Nun bekommt er Verstärkung von seinem alten Bekannten, der ihm vergangene Saison schmerzlich fehlte. „Ich bin zurück. Ich habe immer gesagt: wenn es sich richtig anfühlt, werde ich wieder bereit sein, auf das Feld zu gehen“, sagt Gronkowski. „Und ich habe dieses Gefühl. Ich bin bereit.“

Der muskelbepackte 1,98-Meter-Mann mit dem Bürstenhaarschnitt, der so aussieht, wie man sich einen US-Elitesoldaten vorstellt, gilt als der beste Spieler auf der Position des Tight Ends in der NHL-Historie. Diverse Rekordzahlen in den individuellen Statistiken belegen das, irgendwann wird Gronkowski in die „Hall of Fame“ (Ruhmeshalle) des American Football einziehen.

Kurz nach dem Gewinn seines dritten Meistertitels mit den Patriots beendete der Publikumsliebling vor 13 Monaten allerdings seine Karriere frühzeitig. Körperliche Beschwerden infolge von Verletzungen waren die Erklärung, dass er mit damals erst 29 aufhörte. Es sollen sich aber auch zunehmende Beschwerden mit dem strapazierenden Coachingstil des Patriots-Erfolgstrainer Bill Belichick gemischt haben, heißt es.

Jetzt fühlt Gronkowski sich bereit für neue Taten auf dem Footballfeld. Wobei für ihn nur ein Team in Frage kam. Und zwar nicht das Team, für das er seine bisherigen 115 NFL-Partien seit seinem Debüt 2010 bestritten hat. Sondern das Team, für das sein Kumpel Tom Brady künftig aufläuft. Die Patriots, bei denen er noch einen gültigen Vertrag bis 2021 mit einem Salär von neun Millionen US-Dollar hatte, gaben ihn auf seinen Wunsch hin im Tausch für einen Viertrunden-Pick im anstehenden Draft (Nachwuchsspielerbörse) nach Tampa Bay ab.

Es ist eine große Wiedervereinigung in Florida. Gronkowski, ein auffälliger Typ auf und abseits des Platzes, fing in seiner Karriere 78 Touchdown-Pässe von Brady, so viele wie kein anderer Spieler. Mit dem Altstar als Ballverteiler und Gronkowski an der Seite von anderen hochqualifizierten Anspielstationen wie Mike Evans und Chris Godwin verfügen die Tampa Bay Buccaneers nach zähen Jahren plötzlich über eine sehr schlagkräftige Offensive.

„Rob Gronkowski ist einer der besten Tight Ends der NFL-Geschichte und spielt mit einer Lust und Leidenschaft, die ihn von anderen abhebt“, sagt Buccaneers-Manager Jason Licht. „Rob hat seine ganze Karriere an der Seite von Tom Brady gespielt, ihre gemeinsamen Erfolge sprechen für sich.“ Mit Spaßvogel Gronkowski gewinnt die NFL auf jeden Fall eine ihrer größten Attraktionen des vergangenen Jahrzehnts zurück. Es fragt sich nur, wie gut der Rückkehrer nach seiner Footballpause tatsächlich noch ist? Hat die Auszeit all seine Wunden geheilt?

Den Medizincheck hat Gronkowski jedenfalls schon mal mit Bravour bestanden. Und beim Ausdruckstanz mit seiner Freundin Camille hinterlässt er regelmäßig auch einen mehr als guten mentalen Eindruck.