Das Bauhaus in Dessau ist für alle Fans von Kunst, Architektur und Design im Jubiläums-Jahr 2019 ein Top-Reiseziel: die Meisterhäuser. Foto: Yvonne Tenschert/Stiftung Bauhaus Dessau

Was sind die deutschen Kultur-Hotspots des Jahres 2019? Die „New York Times“ hat in ihrem Reiseziel-Ranking „52 Places to Go“ ihre Wahl getroffen: Zwei deutsche Kulturstädte haben es unter die sehenswertesten Orte der Welt geschafft.

New York - Die „New York Times“ hat München, Dessau und die deutschen Nordseeinseln als drei von insgesamt 52 Reisezielen im Jahr 2019 empfohlen. Die jährlich veröffentlichte Liste zählt zusammen mit dem Ranking des Reiseführers „Lonely Planet“ zu den besonders bekannten Empfehlungen für Reisende. Die „New York Times“ will dieses Jahr zudem erneut einen Reporter an alle 52 Ziele schicken, der die Empfehlungen in konkrete Pläne und Tipps verwandelt.

München sei mit seiner Kombination aus Theater (darunter die Münchner Kammerspiele und das Residenztheater), Museen (Lenbachhaus) und der Bayerischen Staatsoper als Kulturziel kaum zu übertreffen, heißt es. Die Oper, an der Viktor Schoner, der neue Opernintendant der Oper Stuttgart von 2008 bis 2017 Künstlerischer Betriebsdirektor war, sei eines der „spannendsten Opernhäuser Europas“, die Theater zählten zu den „kreativsten und ehrgeizigsten“ in Europa.

Das neue Bauhaus Museum muss man gesehen haben

Dessau empfiehlt die „New York Times“ anlässlich des 100. Geburtstags der Architektur- und Designschule Bauhaus. Neben Veranstaltungen in Berlin und Weimar sei Dessau in Sachsen-Anhalt „möglicherweise das anziehendste Ziel“, heißt es. Ein Höhepunkt sei die für kommenden September geplante Eröffnung des Bauhaus Museums, das die Zeitung als „gläsernes, minimalistisches Rechteck“ beschreibt.

Ebenso werden in dem Ranking die Nordseeinseln entlang den Küsten Dänemarks, Deutschlands und der Niederlande als Ziel für nachhaltigen Tourismus gelobt.

Die Liste „52 Places to Go“ erschien zum 14. Mal und empfiehlt 52 Reiseziele für die 52 Wochen des Jahres. Die „New York Times“ sammelt dafür Vorschläge ihrer Korrespondenten und Reisereporter aus allen Teilen der Welt. 2018 wurden die westlichen deutschen Bundesländer empfohlen, 2017 war Hamburg gelistet.