Auch Bon Jovi spielten schon im Zapata Foto: SWR

Aus dem ehemaligen Zapata wird ein neuer Veranstaltungsort. Die Konzertstätte auf dem Wizemann-Areal soll im zweiten Quartal 2015 eröffnet werden. Die örtlichen Veranstalter freuen sich.

Stuttgart - Aus dem ehemaligen Zapata wird ein neuer Veranstaltungsort. Die Konzertstätte auf dem Wizemann-Areal soll im zweiten Quartal 2015 eröffnet werden. Die örtlichen Veranstalter freuen sich.

Die Gegenwart

Clubs müssen schließen, Spielstätten machen dicht. Über die Club- und Live-Kultur der Stadt wurde in der jüngeren Vergangenheit viel diskutiert. Jetzt wird die Konzertlandschaft in der Stadt belebt. In den Räumlichkeiten des ehemaligen Zapatas auf dem Wizemann-Areal in Bad Cannstatt soll ein neuer Live-Club etabliert werden. Die Macher dahinter sind die Herren von Chimperator, die dank Pandarapper Cro und anderen Projekten derzeit sehr erfolgreich sind. Gemeinsam mit der Agentur 0711, die unter anderem das Festival Hip-Hop-Open veranstaltet, wurde jetzt eine neue Tochterfirma gegründet: die STR Kultur- und Betriebs GmbH. „Wir hatten wahnsinnig viele Anfragen für das Gebäude“, sagt Constantin Wizemann, geschäftsführender Gesellschafter des Areals, unserer Zeitung. „Die Chimperators haben ein durchdachtes Konzept vorgelegt.“ Wizemann freut sich auf die Zukunft mit vielen Kulturveranstaltungen auf dem Gelände: „Das tut Stuttgart und auch Cannstatt gut.“

Die Zukunft

Der neue Konzertveranstaltungsort birgt viel Potenzial. Er hat eine Größe, die in Stuttgart seit der Schließung von Konzertsälen wie eben dem Zapata und der Röhre vermisst wird: kleiner als das LKA in Stuttgart-Wangen, größer als der Club Universum. Die Gesamtfläche beträgt 2800 Quadratmeter. Hier sollen zwei Säle eröffnet werden, die zeitgleich bespielt werden können. Kapazitäten von 550 und 1200 Gästen sind angedacht. „Es soll vor allem ein Konzertbetrieb werden. Vereinzelt könnten Partyveranstaltungen stattfinden“, sagt Matthias Mettmann, Bookingmanager bei Chimperator Live. Doch der Schwerpunkt sei der Live-Betrieb. Außerdem solle es ein Gastronomieangebot geben, das nicht nur die Besucher am Abend, sondern auch die Mitarbeiter der umliegenden Firmen zur Mittagszeit nutzen können. Derzeit wird an den Baugesuchsunterlagen gearbeitet, das macht wiederum die Blue Estate GmbH, ein Team aus Architekten und Ingenieuren. Es gibt Gespräche mit der Stadt, so dass bald mit den Modernisierungsmaßnahmen begonnen werden solle. Der Name des neuen Veranstaltungsorts steht noch nicht fest. Erste Konzerte sollen hier im zweiten Quartal 2015 stattfinden.

Das Spielen der anderen

Aber nicht nur Konzerte von Künstlern aus dem Hause Chimperator, sondern auch anderen Veranstaltern soll hier Platz geboten werden. „Wir wollen die perfekte Location für alle Kollegen in Stuttgart schaffen“, sagt Mettmann. „Es ist auf jeden Fall eine Bereicherung für Stuttgart“, sagt Hans-Peter Haag vom Konzertveranstalter Musiccircus. „Schon das alte Zapata war eine gute Location mit einem schönen Ambiente.“ Er sei gespannt, was konkret umgesetzt werde. Auch Michael Russ von der SKS Konzertdirektion freut sich über die neue Spielstätte. „Da sind sicher hohe Investitionen notwendig, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden“, sagt Russ unserer Zeitung. „Doch wenn die das schaffen – und davon bin ich überzeugt –, ist das ein Segen für die Stadt, weil wir genau solche Säle dringend brauchen.“ Auch Popbüro-Leiter Peter James freut sich über die Entwicklung: „Das ist toll. Stuttgart verschwindet bei internationalen Aufbauthemen als Veranstaltungsort immer mehr von der Landkarte“, sagt er unserer Zeitung. Seien die Künstler bekannter seien, machten sie später ebenfalls einen Bogen um die Stadt. Nun aber sagt James: „Es bewegt sich etwas in der Stadt. Es geht nach vorn, und es werden nicht nur Läden geschlossen.“

Die Zapata-Vergangenheit

Das Zapata war viele Jahre von Javier Arévalo betrieben worden. Im Februar 2013 musste es schließen. Es gab Differenzen zwischen der Stadt, Vermieter und Mieter Arévalo. Seit 1998 war das Zapata an der Pragstraße, zuvor war es auf dem Südmilchgelände beheimatet. Es war ein wichtiger Veranstaltungsort – vor allem für Clubabende, aber auch für Konzerte. Hier spielten schon die Beginner, KRS-One, die Massiven Töne, Patrice oder auch Phoenix. Es traten sehr bekannte Künstler wie Seeed, Lady Gaga, Jamiroquai oder auch Bon Jovi bei exklusiven Clubkonzerten auf.

Die neuen Macher

Probleme aus der Vergangenheit, etwa der Lärmschutz durch die Parkplatzsituation und die Brandschutzauflagen, sollen jetzt angegangen werden. Der Konzertbetrieb soll zudem an allen Tagen der Woche möglich sein. Die Spielstätte wird von der neuen Firma STR Kultur- und Betriebs GmbH betrieben, einer Tochterfirma von Chimperator Live. Chimperator ist vor allem durch den Pandarapper Cro zur Marke geworden, arbeitet aber schon seit mehr als zehn Jahren am Aufbau von vor allem Hip-Hop-Künstlern. Der Kern von Chimperator sind vier Männer zwischen 20 und Mitte 30, die in den vergangenen gut zehn Jahren mehrere Firmen aufgebaut haben: zwei Labels, Verlag und die Booking Agentur Chimperator Live.

Die Live-Agentur kümmert sich einerseits um ihre eigenen Künstler wie zum Beispiel Cro, hat aber auch externe Künstler wie etwa Afrob unter Vertrag und veranstaltet Tourneen deutschlandweit und Konzerte anderer Acts in Stuttgart wie beispielsweise jenes von Kollegah Ende September in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle.