Bitte recht freundlich! Das müssen Kanzlerin Angela Merkel, SZ-Chefredakteur Kurt Kister (rechts) und sein Stellvertreter Wolfgang Krach (links) noch ein wenig üben... Foto: Getty Images Europe

1.000 Gäste waren zum Neujahrsempfang der Süddeutschen Zeitung geladen. Bei Currywurst und Weißwein trafen Polit- und TV-Prominenz aufeinander.

Berlin - Die Süddeutsche Zeitung ist in der nationalen Presselandschaft eines der großen Flaggschiffe. Ihren Neujahrsempfang verlegten die Münchner denn auch in die deutsche Hauptstadt, wo sich die deutsche Polit- und TV-Prominenz tummelte.

Was Feines zu essen gab es auch: Nein, keine importierten Weißwürste mit Brezn, sondern ganz regional Hochrippe vom Brandenburger Rind und Currywurst. Das genossen neben Kanzlerin Angela Merkel (CDU) unter anderen der Regierende Bürgermeister Michael Müller, Außenminister Frank-Walter Steinmeier und Grünen-Politikerin Renate Künast.

Zahlreiche anwesende Schauspieler und TV-Persönlichkeiten wie Natalia Wörner, Alexandra Kamps oder Comedian Thomas Hermanns sorgten für ein wenig Glamour.

Die Bilder vom Empfang haben wir in unserer Bildergalerie gesammelt.