Ein 51-Jähriger Gleitschirmflieger ist am Dienstagnachmittag gegen einen Baum geprallt und schwer verletzt worden. (Symbolbild) Foto: dpa/Matthias Balk

Ein 51-jähriger Gleitschirmflieger ist am Dienstagnachmittag gegen einen Baum geprallt und abgestürzt. Er war von Neuffen aus gestartet und nach ersten Erkenntnissen beim Landeanflug von einer Windboe erfasst worden.

Neuffen - Ein 51-jähriger Gleitschirmflieger ist am Dienstagnachmittag zwischen Grabenstetten und Böhringen (Landkreis Reutlingen) abgestürzt und hat sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Wie die Polizei mitteilt, war der Mann in der Nähe des Hohenneuffen auf der Gemarkung Neuffen gestartet und wollte an der Kreisstraße zwischen Grabenstetten und Böhringen landen. Beim Landeanflug – so die bisherigen Erkenntnisse – sei der erfahrene Pilot gegen 14 Uhr von einer Windböe erfasst worden. Sein Fluggerät sei dadurch seitlich nach oben gerissen und gegen einen Baum gedrückt worden.

Der 51-Jährige sei in der Folge gegen den Baum geprallt und laut der Polizei mehrere Meter in die Tiefe gestürzt. Dabei habe er so schwere Verletzungen erlitten, dass er von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus habe geflogen werden müssen. Der Polizeiposten in Bad Urach (Landkreis Reutlingen) habe die Ermittlungen zum genauen Hergang des Unglücks aufgenommen.