Enthüllt: ein erstes Exemplar der neuen Schilder für die Wanderwege im Schönbuch. Foto: factum/Jürgen Bach

Der Naturpark erhält nach jahrelanger Vorbereitung ein neues Besucherleitsystem. Mit einem Rundweg zwischen der Herrenberger Altstadt und dem Schönbuchturm wird jetzt der Anfang gemacht. Mountainbiker dürfen sich auf viele Trails freuen.

Herrenberg - Verirrte Wanderer haben sich regelmäßig bei Mathias Allgäuer beschwert. Doch mit der Orientierungslosigkeit im Schönbuch ist es bald vorbei. Laut dem Geschäftsführer des Naturparks werden in den kommenden Monaten rund 1000 neue Schilder aufgestellt. Das 20 Jahre alte Besucherleitsystem ist komplett überarbeitet worden. Dabei umfasst das Projekt nicht nur neue Wegweiser, sondern auch neue Wanderungen und Strecken für Mountainbikefahrer. „Es soll den Ansprüchen aller Nutzer des Naturparks gerecht werden“, sagt Mathias Allgäuer. Am Sonntag ist mit der Turm-Tour bei Herrenberg der erste Rundweg des neuen Angebots eingeweiht worden.