Für Dr. Ballouz (Merab Ninidze) ist jeder Fall ein besonderer. Foto: ZDF//Stefan Erhard

In der Serie „Dr. Ballouz“ lässt das ZDF einen fürsorglichen Arzt in einer heilen Uckermark viel Gutes tun. Dank Hauptdarsteller Merab Ninidze wird das rührend.

Stuttgart - Der Krankenhausmanager muss seinem Chefarzt einen Tadel erteilen. Dr. Ballouz hat mal wieder Rundumbetreuung geleistet. „Du bist Chefarzt“, ermahnt ihn sein Vorgesetzter. „Es ist nicht deine Aufgabe, Patienten herumzufahren oder ein MRT zu machen!“ Der Angesprochene erwidert mit dem sanften, schuldbewussten Dackelblick und im weichen Karamellbonbonakzent, mit denen er ganztags seine kleine Klinik wärmt und gewiss auch tiefgekühlten Rahmspinat wegschmelzen könnte: „Du hast absolut recht. Aber der Lukas hier, der ist ein besonderer Fall.“