Die neue Ampel-Regierung steht (Symbolfoto). Foto: imago images/Future Image/Dwi Anoraganingrum via www.imago-images.de

Wer sind die Ministerinnen und Minister von SPD, Grünen und FDP an der Seite des neuen Bundeskanzlers Olaf Scholz? Der Überblick über die neuen Gesichter im Ampel-Kabinett.

Stuttgart - Am Mittwochmorgen hat der Bundestag Olaf Scholz (SPD) zum neuen Kanzler gewählt. Damit endet nun endgültig die insgesamt 16 Jahre andauernde Ära von Angela Merkel.

In einer geheimen Abstimmung erhielt Scholz 395 von 707 abgegebenen Stimmen. Zur Wahl waren mindestens 369 Stimmen nötig.

Im Laufe des Tages folgt dann die Ernennung der neuen Ministerinnen und Minister durch Bundespräsident Steinmeier. Schon in den vergangenen Tagen hatten die neuen Regierungsparteien ihre künftigen Ministerinnen und Minister bekannt gegeben. Heiß diskutiert worden war im Vorfeld die Berufung des neuen Gesundheitsministers Karls Lauterbach. Doch wer gehört neben dem besonders bekannten Gesicht noch zur neuen Bundesregierung?

Wir haben eine Übersicht über die neuen Ministerinnen und Minister zusammengestellt.

Übersicht der neuen Minister

Für die SPD im Kabinett:

– Wolfgang Schmidt (Kanzleramtschef)

– Karl Lauterbach (Gesundheit)

– Hubertus Heil (Arbeit und Soziales)

– Nancy Faeser (Innen)

– Christine Lambrecht (Verteidigung)

– Klara Geywitz (Bau)

– Svenja Schulze (Entwicklung)

Für die Grünen sind im Kabinett:

– Annalena Baerbock (Außen)

– Vizekanzler Robert Habeck (Wirtschaft und Klima)

– Anne Spiegel (Familie)

– Steffi Lemke (Umwelt)

– Cem Özdemir (Agrar)

Die Kabinettsmitglieder der FDP sind:

– Christian Lindner (Finanzen)

– Volker Wissing (Verkehr)

– Marco Buschmann (Justiz)

– Bettina Stark-Watzinger (Bildung)