Guido Mennicken tritt in Leonberg für die Klimaliste an. Foto: Simon Granville/Simon Granville

Die neue Partei „Klimaliste“ will bei der Landtagswahl antreten, um sich für Klimaschutz einzusetzen. Die Kandidaten eint, dass sie unzufrieden sind mit der Politik der etablierten Parteien. Doch in ihren Reihen finden sich nicht nur Aktivisten.

LeonBerg/Freiburg - Die Stimme von Jessica Stolzenberger überschlägt sich. „Wir brauchen Menschen aus der Bewegung in der Politik“, rief die 21-Jährige vergangenes Wochenende im Dannenröder Forst in Hessen. Sie stand mit Megafon auf einem Baumstumpf vor einem Haufen Holz. Gemeinsam mit anderen Klimaaktivisten kämpfte sie gegen den Bau der Autobahn A 49 und die damit verbundene Abholzung eines Waldstücks. Wenige Tage später ist dieser Kampf erst mal vorbei, der letzte Baum gefällt. Die Autobahn kommt. Der Kampf von Stolzenberger aber hat gerade erst begonnen.