Fröhlich und freundlich: Gabriele Nießen. Die 54-Jährige findet, dass sie es gut getroffen hat. Ludwigsburg nennt sie schon „meine Stadt“. Foto: factum/Andreas Weise

Die neue Dezernentin im Rathaus ist bis jetzt etwas untergegangen. Was aber nicht heißt, dass Gabriele Nießen untätig war. Im Gegenteil. Und bleibenden Eindruck hat sie auch schon längst hinterlassen.

Ludwigsburg - Natürlich hat Gabriele Nießen jede Menge Wörterbücher zu ihrem Abschied aus Norddeutschland bekommen. Deutsch-Schwäbisch. Weil die im Süden ja so komisch schwätzet. Und natürlich hat sie auch jede Menge Witzle zu hören bekommen. Weil die doch au so komisch sen. Knickrig mit Geld, Lob und Humor. Und natürlich hat Gabriele Nießen darüber nicht nicht schmunzeln können. Aber nun, da sie schon eine Weile bei den Schwaben ist, kann sie sagen: „Ich habe es echt gut getroffen. Meine Stadt ist eine schöne Stadt.“