Dario Nassal (li.) und Felix Friedrich haben Buzzard erfunden.Foto:F. Ruman Foto:  

Eine neue Debatten-App soll zu kontroversen Themen gegensätzliche Standpunkte aufzeigen. Die Start-up-Gründer Dario Nassal und Felix Friedrich suchen noch weitere Finanziers. Ein Spender im Land gibt 10 000 Euro, damit Schüler die App kostenlos nutzen können.

Stuttgart - „Es ist die spannendste Zeit meines Lebens“, sagt Felix Friedrich. An diesem Mittwoch haben Friedrich und sein Partner Dario Nassal mögliche Geldgeber getroffen, Interviews geführt und mit einem Fernsehteam in der Stuttgarter Innenstadt gedreht. Nun warten im Social Impact Lab in Stuttgart-Ost etwa 15 Menschen darauf, dass die beiden ihre Idee präsentieren. Bis Sonntag läuft die Crowdfunding-Kampagne für das Medien-Start-up The Buzzard. 125 000 Euro wollen die Gründer durch den Verkauf von Jahresabonnements im ersten Schritt einsammeln. Etwa ein Viertel fehlt noch. „Ich bin froh, wenn es vorbei ist“, sagt Friedrich. Dann tritt er vor seine Zuschauer.