Ein Flugtaxi der Firma Lilium – dort sollen noch Hunderte Jobs entstehen. Foto: dpa

Durch die Digitalisierung entstehen neue Jobs. Gleichzeitig verändert sie althergebrachte Berufe – oder stellt gar deren Fortbestand in Frage. Die Tätigkeiten von Millionen Arbeitnehmern wären theoretisch schon heute komplett automatisierbar. Doch funktioniert das wirklich?

Frankfurt - Der Titel klingt geradezu romantisch: „Cloud-Architects“, wörtlich übersetzt Wolken-Architekten, gehören laut einem Marktüberblick des Personaldienstleisters Robert Half zu den gefragtesten Spezialisten in den USA. Natürlich geht es nicht um den Bau von Wolkenschlössern, sondern um Netzwerklösungen, über die Daten oder Software einer Vielzahl von Anwendern gespeichert und geteilt werden können. Auch auf deutschen Jobbörsen sind Stellenanzeigen für Cloud-Architects zu finden – ein Beispiel für eine Berufsbezeichnung, die es vor wenigen Jahren noch nicht gab.