Vor Beginn des Prozesses gegen einen ehemaligen SS-Sanitäter stapeln sich die Akten hinter dem Richtertisch. Foto: dpa

Vier Anläufe hat es gebraucht – doch nun hat der Prozess gegen einen 95-jährigen ehemaligen SS-Sanitäter in Neubrandenburg begonnen.

Neubrandenburg - Im ostmecklenburgischen Neubrandenburg hat am Montag ein Prozess gegen einen früheren SS-Sanitäter aus dem Konzentrationslager Auschwitz begonnen. Der 95 Jahre alte Beschuldigte erschien vor dem Landgericht im Rollstuhl. Es ist bereits der vierte Anlauf in dem Verfahren.

Zuvor war der Prozessbeginn drei Mal aus gesundheitlichen Gründen gescheitert. Kurz vor Verhandlungsbeginn wurde der Angeklagte noch einmal amtsärztlich untersucht. Dem Mann aus der Nähe von Neubrandenburg wird Beihilfe zum Mord in mindestens 3681 Fällen vorgeworfen. Die Verteidigung bestreitet eine Schuld ihres Mandanten.