Birgit Oberhausen und Ralf Pauls von der Württembergischen Landesbibliothek beim Büchersortieren Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Mehr als fünf Jahre hat es gedauert, den Neubau der Württembergischen Landesbibliothek an die B 14 zu stellen. Ein Jahr dauert es zurzeit, 500 000 Bücher für den Freihandbereich zu sortieren.

Stuttgart - Siebenmal muss Ralf Pauls die „Biermann-Ausbürgerung“ in die Hand nehmen. Beim ersten Mal klebt er ein Etikett für die zukünftige Zuordnung auf den Buchrücken. Beim zweiten Mal packt er es – wie alle Bücher der Fachgruppe G wie Germanistik aus diesem Teil des Magazins auf einen speziell angefertigten Holzwagen mit schrägen Böden zum Transport über mehr als Hundert Meter in den Sortierraum. Beim dritten Mal stellt er es nach dem zweiten Buchstaben in ein Regal der Unterfachgruppe N wie Deutsche Literatur der Moderne aus den Jahren 1946 bis 1990.