Unermüdlich im Dienst der Musik: Gotthilf Fischer Foto: dpa

Auch mit 91 Jahren kann man noch zum Internet-König werden: Das Chorleiter-Urgestein Gotthilf Fischer hat mit seiner Aufnahme der Europahymne auf Youtube, Amazon und Spotify so viel Erfolg, dass es an diesem Mittwoch in Ludwigsburg eine Goldene Schallplatte dafür gibt. Freude, schöner Götterfunken!

Ludwigsburg - Gotthilf Fischer (91), Deutschlands «König der Chöre», wird für einen Internet-Erfolg ausgezeichnet. Seine Aufnahme der Europahymne «Ode an die Freude» mit der Liedzeile «Freude schöner Götterfunken» kommt nach Angaben von Fischers Management auf insgesamt mehr als 17 Millionen Youtube-Streams und Zehntausende Downloads bei Anbietern wie Amazon und Spotify.

Umgerechnet zähle das in etwa so viel wie 75 000 physische Tonträger - und dafür gibt es eine Goldene Schallplatte. Chor-Veteran Fischer soll die Auszeichnung an diesem Mittwochabend in Ludwigsburg aus den Händen von EU-Kommissar Günther Oettinger erhalten.

Der Massenchorleiter und Autodidakt, der sich als Hüter des deutschen Liedguts sieht, leitet seit über 75 Jahren Chöre. In dieser Zeit verkaufte er mehr als 16 Millionen Schallplatten. Bundesweit bekannt wurde er in den 70er Jahren mit den Fischer Chören.