Man sieht den Künstler vor lauter Telefonen nicht: leider Alltag bei Popkonzerten Foto: Getty

Zuschauer, die ständig ihre Smartphones in die Höhe recken, nerven alle. Jack White greift nun zu einem radikalen Mittel. Er verbietet Handys in seinen Konzerten – und hat das auf seiner Deutschlandtour auch gewitzt umgesetzt.

München - Als der amerikanische Rockmusiker Jack White am 7. März 2002 mit seiner Band The White Stripes sein erstes Konzert in Europa überhaupt spielte, existierte das Problem noch gar nicht. Die Schorndorfer Manufaktur, seinerzeit Schauplatz dieses historischen Auftritts, war zwar bis zum Bersten ausverkauft, aber dass während der intensiven Performance irgendjemand auf sein Handy gestarrt hätte, mit ihm fotografiert, gefilmt oder gar telefoniert hätte? Ausgeschlossen. Nicht nur, weil Smartphones damals mehr oder weniger nicht existierten. Der gesunde Menschenverstand, der Anstand und der Wille zur Hingabe hätten so etwas damals per se verhindert.