In Nepal hat ein Elefant einen 62-jährigen Mann getötet (Symbolbild). Foto: dpa

Ein in freier Wildbahn lebender Elefant hat in Nepal einen 62-jährigen Mann getötet. Im Himalaya-Staat kommt es immer wieder zu solchen tragischen Vorfällen.

Kathmandu - Im Himalaya-Staat Nepal hat ein in freier Wildbahn lebender Elefant einen Mann getötet. Das Tier habe den 62-Jährigen in der Nähe des Chitwan-Nationalparks im Süden des Landes 25 Meter weit von der Straße weggeschleppt, sagte Basu Dhungana, Präsident eines Vereins örtlicher Waldnutzer, am Mittwoch.

Die gewachsene Population der Elefanten führte in dem Gebiet seinen Worten zufolge bereits in der Vergangenheit zu Todesfällen und Zerstörung. Als Schutzmaßnahme baue man nun Mauern zwischen den Siedlungen und dem Wald.

Immer wieder Zwischenfälle in Nepal

In Nepal kommt es immer wieder zu tödlichen Begegnungen zwischen Menschen und wildlebenden Tieren - besonders am Rande von Wäldern und Nationalparks. Wegen der Abholzung der Wälder und eines Mangels an Beute verlassen Tiere ihre natürliche Umgebung und nähern sich Siedlungen.

Zuletzt hatte ein wilder Elefant im Januar eine 53-Jährige in der Nähe ihres Hauses unweit des Naturschutzgebiets Koshi Tappu im Südosten des Landes zu Tode getrampelt. Im November tötete ein Leopard ebenfalls am Rande des Chitwan-Nationalparks nahe der Grenze zu Indien ein vierjähriges Mädchen vor dessen Haus.