Zahlreiche Einsatzkräfte versuchten die mutmaßlichen Einbrecher am Neckar-Center aufzuspüren. Foto: SDMG

Spektakulärer Polizeieinsatz in Esslingen – Stundenlang versuchen Polizeibeamte Einbrecher am Neckar-Center in Esslingen dingfest zu machen. Dann klicken die Handschellen.

Esslingen - Am Sonntag ist es zu einem spektakulären Polizeieinsatz am Neckar-Center in Esslingen gekommen. Wie die Beamten berichten, wurde dabei ein 35-jähriger, mutmaßlicher Einbrecher nach einem versuchten Einbruch in das Einkaufszentrum in der Weilstraße gegen 7.30 Uhr festgenommen. Der Einsatz begann jedoch bereits gegen 1.15 Uhr und dauerte bis spät in den Nachmittag: Gegen 1.15 Uhr wurde die Polizei von einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes alarmiert, zwei maskierte Männer hatten sich über ein Fenster gewaltsam Zutritt zum Gebäude verschafft. Das Gebäude wurde daraufhin von zahlreichen Einsatzkräften umstellt, ein Polizeihubschrauber und Polizeihunde waren ebenfalls im Einsatz. Die Beamten stellten fest, dass die beiden Einbrecher weitere Türen aufgestemmt und versucht hatten, mittels einer mitgebrachten Flex einen Geldautomaten aufzuschneiden.

Die Tatverdächtigen versteckten sich zwischenzeitlich auf dem Dach des Gebäudes und versuchten wieder ins Gebäude zurück zu flüchten. Die Polizei hatte große Schwierigkeiten die beiden Männer dingfest zu machen. Der Einsatz zog sich über Stunden hin. Erst am Morgen konnte der 35-Jährige entdeckt und vorläufig festgenommen werden. Er befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Seinen Komplizen konnten die Beamten jedoch bis zum Nachmittag nicht entdecken. Die Ermittlungen und die Fahndung nach nach dem zweiten Tatverdächtigen dauern an.