Stephen Curry (links) und James Harden: Welcher der beiden Superstars steht am Ende im Conference-Finale? Foto: AFP

Drei von vier Conference-Halbfinals der NBA könnten in Spiel 7 entschieden werden. Langeweile im Basketball war gestern – in diesem Jahr rechnen sich so viele Teams Chancen auf den Titel aus wie lange nicht mehr. Wir haben die Aussichten für die entscheidenden Spiele zusammengefasst.

Stuttgart - Während sich die Milwaukee Bucks nach ihrem souveränen Einzug ins das Conference-Finale im Osten zurücklehnen können, kämpfen sechs Teams in unglaublich engen Best-of-seven-Serien um die verbleibenden drei Finalplätze. Die Boston Celtics – mit großen Ambitionen in die Saison gestartet – enttäuschten beim 1:4 gegen Milwaukee. Allerdings spielen die Bucks um den vermuteten Saison-MVP Giannis Antetokounmpo auch in den Play-offs extrem stark, leisten sich kaum mal einen schlechten Abend und untermauern ihre bärenstarke Saison, als sie als einziges Team der gesamten Liga 60 Spiele gewinnen konnten.

Toronto Raptors – Philadelphia 76ers

Um den zweiten Finalplatz in der Eastern Conference streiten sich die Toronto Raptors und die Philadelphia 76ers. Im Vorfeld galten die Raptors rein sportlich als Favorit – ihre verheerende Play-off-Bilanz der letzten Jahre spricht allerdings gegen den einzigen NBA-Club aus Kanada. In der Nacht auf Freitag glichen die Sixers die Serie mit einem überzeugenden 112:101-Sieg aus. Beide Teams sind bereits unterwegs nach Kanada, wo in der Nacht auf Montag (1 Uhr) die endgültige Entscheidung in Spiel 7 fällt.

Denver Nuggets – Portland Trail Blazers

Ebenfalls in einem do-or-die-Spiel stehen sich die Denver Nuggets und die Portland Trail Blazers gegenüber. Spiel 7, das vermutlich in der Nacht auf Sonntag ausgetragen wird, entscheidet, welches der beiden Teams seinen lange Finalabstinenz beenden kann. Denver stand 2009 letztmals in den Conference-Finals (2:4-Niederlage gegen die L.A. Lakers), Portland wartet gar seit der Jahrtausend-Wende darauf, endlich wieder um die Krone im Westen zu spielen.

Golden State Warriors – Houston Rockets

Um ein Spiel 7 kämpfen hingegen noch die Houston Rockets gegen die Golden State Warriors. Vor Spiel 6 in der Nacht auf Samstag in Houston (3 Uhr) führt der Meister aus Kalifornien mit 3:2. Allerdings müssen die Warriors aller Voraussicht nach für den Rest der Serie auf ihren Topscorer Kevin Durant verzichten. Keines der bisherigen Spiele wurde mit mehr als sechs Punkten Differenz entschieden: ein Beleg dafür, wie eng es in der Serie zugeht.

In der Bildergalerie haben wir Ihnen vor dem entscheidenden Wochenende die Aussichten der sechs NBA-Halbfinalisten zusammengefasst.