Das Erdbeben und ein Tsunami hinterließen im September 2018 in Indonesien gewaltige Zerstörungen. Foto:  

In Indonesien lösten im September 2018 ungewöhnliche Erschütterungen einen Tsunami aus. Kann so etwas auch in anderen Erdbebenzonen wie San Francisco oder Istanbul passieren?

Stuttgart - Aus Experimenten im Labor hatten Geophysiker bereits geschlossen, dass der Untergrund bei manchen Erdbeben erheblich schneller als normalerweise aufreißen kann. Das kann unter Umständen die Erdbebenwellen verstärken, die dann zum Beispiel in einer dicht besiedelten Region auch besonders schlimme Schäden anrichten. Wie verheerend solche superschnellen Erdbeben sein können, zeigte der 28. September 2018, als auf der indonesischen Insel Sulawesi rund 2000 Menschen einem solchen Beben und den dadurch ausgelösten Tsunamiwellen zum Opfer fielen. Das schließen Anne Socquet von der Universität in Grenoble und ihre Kollegen sowie Jean-Paul Ampuero von der Université Côte d’Azur in Südfrankreich und seine Kollegen mit zwei völlig unterschiedlichen Methoden in der Zeitschrift „Nature Geoscience“.