Konfliktfeld östliches Mittelmeer: Die Spannungen zwischen den Nato-Partnern Griechenland und Türkei – im Bild die Schiffe mehrerer Nato-Staaten während einer Übung in der Region – sind wieder stärker geworden. Foto: dpa

Das Bündnis debattiert über seine Defizite. An denen hat auch Deutschland seinen Anteil, meint StN-Chefredakteur Christoph Reisinger.

Stuttgart. - Wie könnte es anders sein? Die Nato-Außenminister sprechen über die drängendsten Probleme der Allianz: die Unzufriedenheit des französischen Präsidenten Emmanuel Macron mit dem politischen Zusammenhalt, die Alleingänge der Türkei, die Lastenteilung in Afghanistan, die in den Trump-Jahren gefährlich widersprüchlichen Signale der USA, welchen Wert sie dem Bündnis noch zumessen. Nicht weniger als 138 Vorschläge einer Arbeitsgruppe um Ex-Verteidigungsminister Thomas de Maizière und den US-Spitzendiplomaten Wess Mitchell bilden die Gesprächsgrundlage.