Nationalspieler Leon Goretzka. Foto: dpa

Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka wechselt im Sommer vom FC Schalke 04 zum Rekordmeister FC Bayern München.

Gelsenkirchen - Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka wechselt zur neuen Saison vom FC Schalke 04 zum FC Bayern München. Der Mittelfeldspieler habe beim deutschen Rekordmeister einen Vertrag ab 1. Juli 2018 unterschrieben, teilte Schalkes Sportvorstand Christian Heidel am Freitag mit.

„Wir haben das mit Bedauern zur Kenntnis genommen“, sagte Heidel auf Twitter. Man sei von der Entscheidung nicht überrascht worden. Goretzka wechselt nach Ablauf seines Vertrags ablösefrei. Im Sommer 2013 war Goretzka vom VfL Bochum nach Gelsenkirchen gewechselt.

Dem Schalker Schlüsselspieler, der auch von zahlreichen internationalen Spitzenklubs umworben war, gelangen in 130 Spielen für Schalke 19 Tore.