Treffen am Bodensee – Kanzlerin Merkel bezeichnete die Schifffahrt als „vergleichsweise umweltschonend“, Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann appellierte an die Branche, ökologischer zu werden. Foto: dpa

Auch die maritime Branche muss den Wandel von fossilen Kraftstoffen zu Wasserstoff und Elektromobilität bewältigen. Bundeskanzlerin Merkel macht den Unternehmen dabei Mut.

Friedrichshafen - Zu reden gab es genug am Eröffnungstag dieser 11. Nationalen Maritimen Konferenz am Mittwoch in Friedrichshafen. Bloß: Worüber zuerst, das war angesichts der vielen disparaten Interessen nicht unbedingt klar zum Auftakt dieses großen zweitägigen Treffens der maritimen Branche und der mit ihr verbundenen politischen Vertreter, etwa aus dem Berliner Wirtschafts- oder Verkehrsministerium. Wenn es ein Kernthema gab, dann wohl den Klimawandel und in diesem Zusammenhang die Wandlung der Schiffsantriebe, weg von fossilen Brennstoffen, hin zu Wasserstoff und Elektromobilität.