Was kostet künftig das Ticket? 1,9 Prozent mehr – oder gibt es doch eine Nullrunde? Foto: dpa/Edith Geuppert

Gewiss ist, dass der VVS in diesem Jahr so viele Fahrgäste transportieren wird wie noch nie in seiner Geschichte. Ungewiss ist, wie viel die Fahrgäste im kommenden Jahr bezahlen müssen. Bleibt es bei einer 1,9-prozentigen Steigerung zum 1. April 2020 – oder gibt es doch eine Nullrunde?

Stuttgart - Die Weichen für einen neuen VVS-Fahrgastrekord im Jahr 2019 sind gestellt: Nach den ersten neun Monaten verzeichnet der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) nach Informationen unserer Zeitung 279 Millionen Fahrten – das sind sieben Millionen mehr als im bisherigen Rekordjahr 2018. Der Neun-Monate-Zuwachs liegt bei 2,6 Prozent. Nimmt man das Halbjahr seit April, als die Tarifzonenreform in Kraft trat, beträgt das Plus trotz eines demografisch bedingten Rückgangs bei den Schüler- und Studentenfahrkarten sogar 3,3 Prozent.