Zerbricht der kommende VfB-Gegner 1. FC Nürnberg an seiner aktuellen Krise? Foto:  

Die glorreichen Zeiten sind beim 1. FC Nürnberg noch allgegenwärtig. Im Museum, im Stadion und vor allem noch in den Köpfen der Fans. Aber wie steht es um die Zukunft des Traditionsclubs? Gibt die Partie beim VfB Stuttgart am Montag einen Hinweis?

Nürnberg - Die Geschäftsstelle des 1. FC Nürnberg ist eine Pokalstelle. Oder eine Meisterschalenstelle. Der Eingangsbereich am Valznerweiher, dem berühmten Gelände des Clubs, ist das offizielle Club-Museum. Es glänzt golden und silbern. Die Vergangenheit des FCN strahlt, auch aus den Vitrinen heraus. Ein Glaskasten hinten im Eck ist der letzten von neun Meisterschaften gewidmet. „Deutscher Meister 1968“ steht drüber. Drin liegt ein Buch des legendären Wiener Meistertrainers Max Merkel. Titel: „Mit Zuckerbrot und Peitsche“.