Die Polizei lobte die Fußballfans in Dortmund für ihr diszipliniertes Verhalten Foto: dpa

Der Inhalt des Rucksacks, der vor dem Anpfiff der Bundesligapartie zwischen Borussia Dortmund und 1899 Hoffenheim beim Stadion gefunden wurde, ist harmlos. Die Polizei gab Entwarnung und hatte lobende Worte für die Fans.

Dortmund - Nach dem Fund eines Rucksacks am Dortmunder Stadion hat die Polizei am Samstag vorsichtshalber einzelne Ausgänge des Signal-Iduna-Parks gesperrt. Der Rucksack sei kurz vor dem Anpfiff der Bundesliga-Partie von Borussia Dortmund gegen die TSG Hoffenheim (2:1) an einem Fahrradparkplatz entdeckt worden, teilte die Polizei mit. Trotz mehrere Stadiondurchsagen habe sich kein Besitzer gemeldet. Vorsichtshalber sperrte die Polizei die Umgebung ab und forderte Entschärfer an. Diese untersuchten den Rucksack und gaben am Abend Entwarnung: Der Inhalt sei harmlos.

Die Polizei lobte die Fußballfans für ihr diszipliniertes Verhalten. Mit Lautsprecherdurchsagen und über Twitter hatte die Polizei die Zuschauer über die Situation informiert und um Geduld gebeten, weil es beim Verlassen des Stadions zu Verzögerungen kommen könne. Was sich in dem Rucksack befand, konnte ein Sprecher zunächst nicht sagen.