Die Polizei muss niemanden anhalten, um Nachwuchskräfte zu gewinnen. Foto: dpa

Baden-Württembergs Polizei kann sich die Bewerber aussuchen. Eine Ausbildung bei den Ordnungshütern ist bei der Jugend begehrt - selbst zahlreiche Abiturienten bewerben sich.

Baden-Württembergs Polizei kann sich die Bewerber aussuchen. Eine Ausbildung bei den Ordnungshütern ist bei der Jugend begehrt - selbst zahlreiche Abiturienten bewerben sich.

Stuttgart - Baden-Württembergs Polizei ist trotz der starken Konkurrenz von Wirtschaft und Hochschulen als Arbeitgeber attraktiv. „Wir können genügend Bewerber einstellen, die unseren Anforderungen entsprechen“, sagte der stellvertretende Landespolizeipräsident Dietrich Moser von Filseck unserer Zeitung.

Aus rund 5800 Bewerbungen konnte er im vergangenen Jahr auswählen, darunter in der Mehrzahl Abiturienten. Mehr als 800 Neustellen hatte er allerdings nicht zur Verfügung.

Lediglich 2012 hatte die Polizei ihre Tore weit geöffnet und wegen des doppelten Abiturjahrgangs 1200 Beamtenanwärter eingestellt. Das sollte ein Angebot an die große Zahl der Schulabgänger sein, sagt Moser von Filseck. Gleichzeitig wollte die Polizei das Reservoir nutzen, um Vorsorge für die sich abzeichnende Pensionswelle zu treffen.

Im laufenden Jahr wird der Korridor mit 680 Neustellen bedeutend enger, und auch in den nächsten Jahren soll es pro Jahr nicht mehr als 700 neue Polizeibeamte geben.

Thomas Blenke, Polizeiexperte der CDU, hält dies für falsch, weil die Polizei vor einer großen Pensionierungswelle steht. In den 70-er Jahren hatten die Ordnungshüter wegen der RAF-Terrorgefahr personell erheblich aufgerüstet. Allerdings räumt auch Joachim Lautensack, Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft in Baden-Württemberg, ein: „Wir haben ein Stück weit auf Halde ausgebildet und müssen uns jetzt wohl mit weniger zufrieden geben.“

Obwohl zunehmend Abiturienten in die Polizeiberuf drängen, will Innenminister Reinhold Gall die mittlere Laufbahn auch weiterhin für Realschulabgänger offen halten. Der eintägige Eignungstest sowie die sportliche Prüfung lasse sich auch mit Mittlerer Reife bewältigen, so Moser von Filseck.