Von der Wärmepumpe im Eigenheim bis hin zum Solarkraftwerk in der Wüste fördert die KfW weltweit klimafreundliche Projekte. Foto: imago//Sepp Spiegl

Wiederaufbau, Corona-Krise, Klimakrise: Die Förderbank des Bundes KfW unterstützt nicht nur Projekte im Inland, sondern weltweit. Umweltschutzprojekte spielen dabei eine zentrale Rolle.

Frankfurt - Ganze sieben Minuten hatte Georg Schmiedel. Das war die Zeit, die Danilo Medina Sanchez, damals der Präsident der Dominikanischen Republik, dem Unternehmer aus der Eifel gab. Schmiedel sollte das Staatsoberhaupt von seinem Projekt überzeugen: das größte Solarkraftwerk in der Karibik zu bauen. Anfänglicher Kostenpunkt: 62 Millionen US-Dollar (53,2 Millionen Euro). Im Rücken hatte Schmiedel die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG). Die KfW-Tochter unterstützte den Unternehmer mit Rat, vor allem aber mit einer langfristigen Finanzierung, die sie gemeinsam mit anderen Förderbanken organisierte.