Wie dieses schmackhafte Gericht gekocht wird, sehen Sie in unserer Bildergalerie. Foto: Alicia Taylor

Kochbücher gibt es viele. Ob sie wirklich etwas taugen, merkt man erst, wenn man daraus kocht. Heute im Test „Parwana“.

Stuttgart - Farida Ayubi wollte als Einwanderin in Australien die Bräuche, Aromen und das Wesen der afghanischen Küche bewahren. Das war die Motivation, das Restaurant „Parwana“ in Adelaide zu eröffnen. Das Kochbuch „Parwana“ (Riva Verlag) erzählt die Geschichte der afghanischen Kulinarik wie auch die der Familie. Es ist ein bezauberndes Buch, voll von Aromen. Dies ist ein einfaches, rustikales Kichererbsen-Curry, das in ganz Afghanistan mit Tschalau, einem Palau-Reisgericht oder Naan-Brot verzehrt wird. Die Kichererbsen müssen Sie am Vortag in Wasser einweichen. Es funktioniert aber auch mit jenem im Glas.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Unsere besten Kulinarikgeschichten

Zutaten -

400 g Kichererbsen

250 ml Sonnenblumenöl

1 große Zwiebel, geschält, klein

gewürfelt

2 Knoblauchzehen, geschält, zerdrückt

2 TL Currypulver

1 TL Chaar masalah

1 TL Zucker

3 getr. Lorbeerblätter

1 TL Salz (oder nach Belieben)

4 große Tomaten, gewaschen, im Mixer püriert

1 EL weißer Essig

250 ml kochendes Wasser

frische Petersilienblätter, gewaschen,

grob gehackt, zum Servieren

Zubereitung -

Die Kichererbsen in eine Schüssel geben und so viel kaltes Wasser angießen, dass sie mindestens 5 cm hoch damit bedeckt sind. 8 Stunden oder länger einweichen lassen. Da sie Wasser aufnehmen und größer werden, muss die Schüssel entsprechend groß sein.

Das Öl auf hoher Stufe in einem mittelgroßen Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin in 3–4 Minuten goldbraun braten. Gewürze, Zucker, Lorbeerblätter und Salz hinzugeben und unter gelegentlichem Umrühren 3 Minuten braten, bis sie zu duften beginnen. Tomatenpüree und Essig einrühren, zum Kochen bringen, dann die Hitze auf mittlere Stufe verringern und alles 10 Minuten köcheln lassen, bis die Soße eindickt, eine intensive Farbe hat und Öl an die Oberfläche steigt. Das kochende Wasser in die Soße rühren. Soße wieder aufkochen und 3 Minuten einkochen lassen.

Die Kichererbsen in ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser gut abspülen und abtropfen lassen. Mit 2 l kaltem Wasser in einen mittelgroßen Topf geben und zum Kochen bringen. Die Hitze auf mittlere Stufe reduzieren, einen Deckel auflegen und Kichererbsen 35 Minuten garen, bis sie weich sind, aber noch nicht zerfallen.

Nun die Kichererbsen in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen und dann in die Soße geben. Bei mittlerer Hitze 5 Minuten köcheln lassen, damit sie die Aromen der Soße aufnehmen.

Nakhot mit Petersilie bestreuen und zu Ihrem Lieblings-Reisgericht oder einfach mit etwas Naan-Brot servieren.