Was für ein Wohlfühlessen. Wie es funktioniert, sehen Sie in unserer Bildergalerie. Foto: nja

Obwohl es im Internet überall gratis Rezepte gibt, sind Kochbücher nach wie vor sehr beliebt. Ob sie aber wirklich etwas taugen, merkt man erst, wenn man daraus kocht. Heute im Test: Muschelnudeln aus „Küchenseele“.

Stuttgart - Valerie Hammacher wurde in Österreich geboren, wahrscheinlich wurde ihr da der Genuss und die Liebe zum Kochen in die Wiege gelegt. Die Wahl-Stuttgarterin kann aber auch toll fotografieren. Deshalb ist ihr Kochbuch „Küchenseele – von der Geborgenheit des Kochens“ (Ars Vivendi) sehr schön anzuschauen. Viel wichtiger aber: Die Rezepte funktionieren, wie das vorliegende Beispiel zeigt. Es ist simpel, aber sehr lecker. Gut vorzubereiten und reicht auch für mehrere Mahlzeiten, wenn man etwa einen Salat dazu reicht.

Zutaten für vier Personen -

400 g Conchiglioni (große Muschelnudeln)

500 g Ricotta

100 g geriebener Parmesan

100 g geriebener Mozzarella

1 Ei, Abrieb von 1/2 Zitrone

2 Dosen stückige Tomaten

300 g Kirschtomaten

1 kleine Schalotte

100 ml Gemüsebrühe

1 TL Zucker

etwas frisches Basilikum

Salz, Pfeffer

Vorbereitung - In einem großen Topf Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen, die Muschelnudeln bissfest kochen und beiseite Stellen. Die Kirschtomaten halbieren und die Schalotten kleinwürfelig schneiden. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Intuitiv kochen und dabei Geld sparen – die Köchin Sophia Hoffmann gibt Tipps

Zubereitung - Nun nimmt man eine große Pfanne zur Hand, brät darin die Schalottenwürfel in Butter an, fügt die Kirschtomaten hinzu, würzt sie mit Zucker, Salz und Pfeffer und lässt sie kurz anschmoren. Dann mischt man die Dosentomaten und die Brühe darunter und schmeckt alles gut ab. In einer kleinen Schüssel vermengt man den Ricotta mit dem Parmesan, dem Mozzarella, dem Zitronenabrieb und dem Ei zu einer einheitlichen Masse und würzt sie mit Salz und Pfeffer. Jetzt verteilt man die Tomaten in einer größeren Auflaufform, füllt die Nudeln mit der Ricottamasse und setzt sie auf die Tomatensauce. Die Pasta wird schließlich im Ofen ca. 20 Minuten überbacken, bis die Füllung goldbraun ist. Zum Schluss streut man noch etwas frisches Basilikum darüber. So sieht das Gericht wahrlich verlockend aus.