Der Tatverdächtige schweigt sich zu den Vorwürfen bislang aus. Foto: dpa/Marijan Murat

Ein 31-jähriger Mann sitzt wegen Einbruchdiebstahls in Untersuchungshaft. Jetzt wird er zudem verdächtigt, einen Senior in seiner Wohnung im Scharnhauser Park überfallen und ausgeraubt zu haben.

Ostfildern - Gegen einen 31-jährigen Mann, der sich wegen Einbruchdiebstahls bereits in Untersuchungshaft befindet, ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen nun auch wegen des Verdachtes des schweren Raubes in Ostfildern (Kreis Esslingen).

Wie die Polizei berichtet, war der Mann am 17. Oktober nach einem Einbruch in ein Bekleidungsgeschäft in Nellingen auf frischer Tat festgenommen und in Untersuchungshaft genommen worden. Die nachfolgenden kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben den Verdacht, dass der Mann auch für einen Raub auf einen Senioren im Hohenemsweg im Scharnhauser Park als Verdächtiger infrage kommt. Am 14. Oktober hatte ein maskierter Täter an der Tür eines 71-Jährigen geklingelt, den Senior mit einem Werkzeug bedroht und sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschafft. Dabei hatte das Opfer leichte Verletzungen erlitten. Mit Bargeld und einem Mobiltelefon war er anschließend geflüchtet. Hinweise aus den sozialen Medien brachten die Polizei schließlich auf die Spur des Täters.

Die polizeilichen Ermittlungen dauern an

Die Ermittlungen gegen den mutmaßlichen Räuber dauern an. Der 31-jährige Tatverdächtige schweigt bislang zu den Vorwürfen.