Uber will wieder selbst fahrende Autos einsetzen (Symbolbild). Foto: AP

Der Fahrdienstvermittler Uber will im US-Staat Pennsylvania wieder selbst fahrende Autos einsetzen. Neun Monate zuvor wurde bei einem Unfall in Arizona ein Fußgänger getötet.

Frankfurt/San Francisco - Nach einem tödlichen Unfall wagt sich der Fahrdienstvermittler Uber mit seinen selbstfahrenden Autos wieder zurück auf die Straße. Im US-Staat Pennsylvania solle „eine Handvoll“ Autos eingesetzt werden, sagte Uber-Sprecherin Sarah Abboud am Donnerstag. Dabei gehe es um eine festgelegte Strecke zwischen zwei Firmenbüros in Pittsburgh, die ungefähr anderthalb Kilometer lang sei. Das wäre der erste Testlauf mit selbstfahrenden Autos auf öffentlichen Straßen, nachdem neun Monate zuvor bei einem Unfall in Arizona ein Fußgänger getötet worden war.

Diesmal würden die Autos aber anders als in der Vergangenheit nicht nachts oder bei nassem Wetter in Betrieb sein. Auch sollten sie nicht schneller als umgerechnet rund 40 Stundenkilometer fahren, sagte Abboud. Auf den Vordersitzen sollen zwei Mitarbeiter sitzen statt wie zuvor nur einer. Passagiere sollten zunächst nicht mehr an Bord genommen werden.