Die Polizei traf die jungen Männer schließlich in Pforzheim an. Foto: Archiv (dpa)

Das Mädchen hatte zwei Bekannte angesprochen, die eine Parkbank beschädigt hatten.

Zwei Jugendliche haben am Sonntag ein 14-jähriges Mädchen im Bereich des Schlosses Kaltenstein mit einem Messer bedroht. Das Mädchen hatte die 17- und 18-Jährigen dabei beobachtet, wie sie eine Parkbank mit einem Messer beschädigt hatten. Sie kannte die beiden jungen Männer wohl und sprach sie daher auf ihr Verhalten an. Als die 14-Jährige beide schließlich zum Gehen aufforderte, bedrohte sie der 17-Jährige mit dem Messer. Gemeinsam mit seinem Begleiter verließ er jedoch schließlich den Bereich des Schlosses und ging in Richtung Bahnhof davon.

Das Mädchen alarmierte die Polizei, worauf mehrere Streifenwagenbesatzungen des Polizeireviers Vaihingen an der Enz nach den beiden Tatverdächtigen fahndeten. Im Zuge der weiteren Ermittlungen ergab sich der Hinweis, dass sich die beiden jungen Männer in Pforzheim aufhalten könnten. Das Polizeipräsidium Pforzheim wurde hierauf in die Fahndungsmaßnahmen mit eingebunden. Beamte des Polizeireviers Pforzheim-Süd stellten den 17- und den 18-Jährigen schließlich im Zuge der Fahndung fest. Das Messer, das wohl dem 18-Jährigen gehören soll, wurde beschlagnahmt. Die beiden Tatverdächtigen müssen nun mit einer Anzeige wegen Bedrohung und Sachbeschädigung rechnen.