Bei einem Erdbeben der Stärke 7,3 haben zahlreiche Menschen ihr Zuhause verloren. Foto: AP

Nach oben korrigiert: 483 Menschen sind bei dem schweren Erdbeben im Iran vor zwei Wochen ums Leben gekommen. Zuletzt war von 436 Toten die Rede gewesen.

Teheran - Zwei Wochen nach dem schweren Erdbeben im Iran ist die Zahl der Toten nach oben korrigiert worden. Insgesamt starben 483 Menschen, wie die amtliche Nachrichtenagentur Irna und andere iranische Medien am Sonntag berichteten. Demnach erlagen weitere Menschen ihren Verletzungen. Zudem seien weitere Tote identifiziert worden, die nach dem Erdbeben hastig begraben worden waren. Zuletzt war von 436 Toten die Rede gewesen. Bei dem Erdbeben der Stärke 7,3 in der westiranischen Provinz Kermanschah an der Grenze zum Irak waren am 12. November mehr als 12.000 Menschen verletzt worden. Tausende Menschen wurden obdachlos. Im Nachbarland Irak starben acht Menschen.

Im Iran gibt es regelmäßig Erdstöße, und im Juni 1990 waren bei einem Erdbeben im Norden des Landes 40.000 Menschen ums Leben gekommen. Im Dezember 2003 gab es bei einem Beben im südiranischen Bam 31.000 Tote.