Jubelnde Grüne nach der Prognose zur Kommunalwahl im Stuttgarter Rathaus. Für viele sind sie ein Feindbild und wollen angeblich die Stadt zerstören. Foto: LICHTGUT

Die Grünen haben bei der Kommunalwahl in Stuttgart ein Traumergebnis eingefahren. Dennoch scheint die Partei für viele ein leidenschaftliches Feindbild zu sein. Ein Erklärungsversuch.

Stuttgart - Sie sind mehr. Dem vorläufigen amtlichen Endergebnis zufolge gehen die Grünen als klarer Wahlsieger und fortan als stärkste Kraft im Gemeinderat hervor. Die Wähler in Stuttgart haben ihnen demnach 26,3 Prozent ihrer Stimmen gegeben. Beobachtet man aber zum Beispiel die Kommentarspalten im Internet, auch auf den Facebook-Seiten der Stuttgarter Zeitung und der Stuttgarter Nachrichten, ergießt sich kübelweise Hass auf die Grünen. Man könnte meinen, die Öko-Partei sei trotz der großen Zustimmung für viele auch das Feindbild Nummer Eins.