Queen Elizabeth möchte offenbar nicht mehr, dass Prinz Harry und Herzogin Meghan die Marke "Sussex Royal" nutzen. Das "Royal" soll gestrichen werden.

Ganz oder gar nicht. Queen Elizabeth II. (93) soll von Prinz Harry (35) und Herzogin Meghan (38) fordern, den Begriff "Royal" aus ihrem Markennamen "Sussex Royal" zu streichen. Das Ehepaar hatte sich die Rechte daran im vergangenen Jahr schützen lassen.

Wie die britische "Daily Mail" berichtet, sollen sich die Königin und hohe Beamte nach langwierigen und komplizierten Gesprächen darauf geeinigt haben, dass es für das Paar nicht länger vertretbar sei, das Wort "Königlich" ("Royal") in ihrem "Branding" zu behalten. Es soll auch klargestellt worden sein, dass sie ein "Rebranding" vornehmen müssen. Weitere Details sollen noch ausgearbeitet werden. Das Ehepaar Sussex soll den Wunsch der Königin angeblich bereits akzeptiert haben, wie die Zeitung erfahren haben will.

Es war einmal... Wie alles anfing, lesen Sie in diesem Buch: "Meghan: Von Hollywood in den Buckingham-Palast. Ein modernes Märchen" - hier bestellen

Was alles betroffen ist

Neben der Webseite von "Sussex Royal" und dem beliebten gleichnamigen Instagram-Account, betrifft das geforderte Rebranding auch Harry und Meghans Bemühungen, "Sussex Royal" als globales Markenzeichen für eine Reihe von Gegenständen und Aktivitäten registrieren zu lassen, darunter Kleidung, Schreibwaren, Bücher und Lehrmaterial. Darüber hinaus wollten sie eine neue eigene Stiftung mit dem Namen gründen.

Mit dem "Sussex Royal"-Branding begannen Prinz Harry und Herzogin Meghan bereits im Frühjahr 2019, als sie sich vom bisherigen Instagram-Account "Kensington Royal" trennten, und einen eigenen starteten. "Kensington Royal" wird seither nur noch vom Team von Harrys Bruder, Prinz William (37), und dessen Frau, Herzogin Kate (38), gefüttert.

Rücktritt und Auswanderung

Nach der überraschenden Ankündigung Anfang des Jahres, als hochrangige Mitglieder der Königsfamilie zurückzutreten und finanziell unabhängig werden zu wollen, wurden Prinz Harry und Herzogin Meghan von der Königin bereits Mitte Januar von allen Aufgaben entbunden. Inzwischen haben sie nicht nur den royalen Pflichten den Rücken gekehrt, zusammen mit Baby Archie (9 Monate) haben sie auch das Land verlassen. Die Kleinfamilie lebt jetzt in Kanada.