David Wagner ist nicht mehr Trainer des FC Schalke Foto: AP/Martin Meissner

David Wagner ist weg – die Probleme bleiben. Der FC Schalke 04 ist unabhängig von der Trainerposition an einem Tiefpunkt seiner Vereinsgeschichte angekommen, kommentiert unser Sportredakteur Marco Seliger.

Stuttgart/Gelsenkirchen - Jetzt also doch: David Wagner ist Geschichte beim FC Schalke 04. Kein Trainer wurde jemals in 58 Jahren Bundesliga so früh entlassen – und dennoch gibt es Stimmen, die behaupten, dass die Trennung vom Coach nach zwei Spieltagen zu spät kam. Weil Wagner für die desaströse Rückrunde in der vergangenen Saison verantwortlich war. Und weil der Schnitt also schon nach dem Saisonende hätte kommen müssen. Über diese Ansichten lässt es sich streiten, und hinterher ist der Mensch ja bekanntlich immer schlauer – übergeordnet betrachtet aber steht dieser so große und stolze Traditionsclub unabhängig von Wagner mehr denn je vor einem Trümmerhaufen.