Die Hallenbäder sind schon lange geöffnet, jetzt folgen auch die Saunen in Gerlingen und Ditzingen. Foto: Jürgen Bach

Nach langer Pause nehmen zwei Hallenbäder im Strohgäu ab 1. März ihre Saunen wieder in Betrieb.

Erst machte Corona den Schwimmbad- und Saunagästen einen Strich durch die Rechnung, wenig später dann die Energiekrise: Hallenbad, Saunen, Dampfbad und auch Solarium blieben geschlossen. In wenigen Tagen aber öffnen die Einrichtungen in Ditzingen und Gerlingen wieder. Das haben die beiden Kommunen mitgeteilt. Von 1. März an sind die Hallenbäder wieder umfassend nutzbar.

Günstigerer Strom dank PV -Anlagen

Die Saunen, das Dampfbad sowie das Sanarium könnten wieder geöffnet werden, heißt es aus Gerlingen. „Durch die Inbetriebnahme der neuen Photovoltaik-Module auf dem Dach der Realschule kann eigens produzierter Strom auch für den Betrieb der Schwimmhalle eingesetzt werden.“

Die Stadt Ditzingen verweist wie Gerlingen darauf, dass die Energiesituation weiterhin angespannt sei. Durch die bereits erfolgten Energieeinsparungen habe eine mögliche Gasmangellage in diesem Winter vermieden werden können, heißt es aus Ditzingen. Die Sauna im Ditzinger Stadtbad öffnet von März an zu den üblichen Öffnungszeiten – das erste Mal seit Sommer. Die Schließung sei ein Beitrag zu den – zur Vermeidung einer möglichen Gasmangellage erforderlichen – gesamtgesellschaftlichen Energiesparmaßnahmen gewesen.