Auch am Donnerstag gibt es weiterhin Ausfälle am Stuttgarter Hauptbahnhof. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Zugreisende in Stuttgart müssen sich auch am Donnerstag auf Störungen einstellen. Nach dem Kabelbrand am Hauptbahnhof am Dienstag hat sich der Schienenverkehr immer noch nicht ganz normalisiert.

Stuttgart - Infolge des Kabelbrandes am Stuttgarter Hauptbahnhof müssen sich Reisende auch am Donnerstag auf Einschränkungen einstellen. Nach Angaben der Deutschen Bahn kommt es mindestens am Vormittag sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr weiterhin zu Ausfällen und Teilausfällen. Wie lange die Einschränkungen anhalten werden, war einem Sprecher der Bahn zufolge zunächst unklar.

Auf den Fernverkehrsverbindungen nach Frankfurt, Graz, Karlsruhe, Köln, München und Paris entfällt der Halt am Stuttgarter Hauptbahnhof. Wie schon am Mittwoch wird in Esslingen am Neckar ein Ersatzhalt eingerichtet. Auch auf Verbindungen nach Dortmund, Klagenfurt, Leipzig und Nürnberg kommt es zu Einschränkungen.

Lesen Sie hier: Welche Schäden sind beim Feuer entstanden?

Im Nahverkehr fallen die Regional-Express-Verbindungen nach Friedrichshafen komplett aus. Die Züge zwischen Osterburken und Stuttgart sowie zwischen Würzburg und Stuttgart beginnen und enden in Bietigheim-Bissingen. Auf der Verbindung zwischen Geislingen an der Steige und Stuttgart kommt man nur bis Plochingen.

Am Dienstagmorgen war es unter den Gleisen des Stuttgarter Hauptbahnhofs zu einem Rohrbruch gekommen, der einen Kurzschluss auslöste, der wiederum einen Kabelbrand entfachte. Während des anschließenden Feuerwehreinsatzes waren die Gleise am Dienstagvormittag stundenlang gesperrt.